Ausflug unserer Auszubildenden zu unserem Pflanzenlieferanten

Vom 26. April bis 27. April besuchten unsere Auszubildenden mit Gärtnermeister Andreas Herterich unseren langjährigen Pflanzenlieferanten, die Bruns Pflanzen in Bad Zwischenahn.

Hier wurde unseren Auszubildenden gezeigt, wie Pflanzen und Bäume gegraben und verladen werden. Diese werden dann später bei unseren Kunden eingepflanzt.
Traditionell wurde am Abend geräucherter Aal verspeist.

Auf dem Rückweg von Bad Zwischenahn besuchten unsere Auszubildenden noch Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG in Ganderkesee.
Mit der Firma Kreye tauschten wir in der Vergangenheit bereits mehrfach Auszubildende.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern Bruns und Kreye für Ihre Gastfreundschaft.

Erhaltungsschnitt einer Sicheltanne (bot. Cryptomeria japonica)

Um die hochwertige handgeformte Sicheltanne in Ihrer bizarren und einzigartigen Erscheinungsform zu erhalten legte unser Gärtnermeister fachkundig Hand an. Jetzt kann sich die Pflanze im kommenden Frühjahr prachtvoll weiterentwickeln.

Ausbildungswochen 2019

Vom 21.01. bis 08.02.2019 fanden bei uns wie jedes Jahr, wieder die internen Ausbildungswochen statt.
Unsere Auszubildenden Christina, Thomas, Ingo, Phillip, Silas, Niklas und Raphael wurden in folgenden Themengebieten geschult. 


• Bau von Belagsflächen
• Abwickeln von Prüfungsbauwerken
• Umgang mit der Motorsäge

Außerdem wurden Prüfungsgespräche simuliert und der Wissensstand in Pflanzenkunde geprüft.

Die J.W.Karl Ausbildungswochen sind wieder optimal verlaufen und unsere Auszubildenden konnten sich viele neue Kenntnisse in verschiedenen Bereichen aneignen.


Unser Dank geht an unseren Ausbilder Andreas Herterich.

Skifoan 2019 ...

Am 19.01 machten sich vier Mitarbeiter mit ihrem Chef auf den Weg nach Saalbach-Hinterglemm, einem der größten Skigebiete Österreichs. Bei schönstem Wetter und einer herrlichen Panoramalandschaft konnten wir auf schier endlosen Pisten einen tollen Tag im Schnee verbringen.

danke collage www

An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch für ein außergewöhnliches Jahr bedanken …

Wir freuen uns den Weg auch 2019 mit Euch weiter zu gehen!
Steffi & Jörg

Azubiaustausch mit GaLaBau Kreye ...

Vom 22.10.18 bis 02.11.2018 haben wir mit Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG aus Ganderkesee jeweils einen Auszubildenden ausgetauscht.

Unser Azubi Thomas Keicher durfte zwei Wochen lang die Abläufe und das Arbeiten in der Firma Kreye kennenlernen.Im gleichen Zeitraum arbeitete und lebte Moritz Blankemeyer bei uns. Neben dem Arbeiten lernte er auch die Vorzüge Frankens kennen.

Für alle Beteiligten war dies ein schönes Erlebnis.In der Gärtnerwelt ist eine neue Brücke nach Niedersachsen geschaffen worden.

Wir bedanken uns bei Moritz für seinen Einsatz!

Zwei neue "Mitarbeiter" ...

Zwei Kettendumper TD15 und TD 08 in strahlendem Rot ergänzen seit kurzem unseren Fuhrpark und unterstützen uns künftig im Baugeschehen.

Azubiaustausch mit Pflanzen Hornung aus Fellen ...

Im Rahmen unseres Netzwerkes Galanet war Alina Burdik von Pflanzen Hornung aus Fellen vom 12.11. bis 23.11.18 bei uns zu Gast.
Im Gegenzug war unser Auszubildender Ingo Haag in Fellen tätig. 

Die Möglichkeit, auf diesem Weg andere Unternehmen und Abläufe kennenzulernen, kommt bei den Auszubildenden gut an.

Wir bedanken uns bei Alina für Ihren Einsatz!

Mein Praktikum bei J.W.Karl GartenDesign...

Landschaftsgärtner- da die Bezeichnung „Gärtner“ im Namen steckt, denken wahrscheinlich viele an jemanden, der nur mit Rosenschere und Harke beschäftigt ist. Dass die Arbeit eines Landschaftsgärtners viel umfangreicher und vielfältiger ist, durfte ich in meinem zweimonatigen Praktikum bei J.W. Karl GartenDesign erfahren.